Esp32, Platformio and c/c++

Heeyyy Leute,

Ich bin Student und lerne jetzt gerade zu programmieren und würde gern ein IoT-Projekt mit dem Esp32 Boards aufbauen. Dazu wollte ich statt Arduino die normale C/C++ Programmierungssprache mit Platformio und Vs Code benutzen. Aber der Umsteig fällt mir ein bisschen schwer. Kennen Sie einen Buch, eine Website, ein Tutorial die alles von Vorne bis auf Cmake, Bits Templates gut erklärt ??

Arduino(-ESP32) ist ein C++ framework, und die “Arduino Sprache” ist C++ mit einem einzigen Preprocessing Schritt addiert, der automatischen Generierung der Funktionsprototypen (siehe FAQ für Umwandlung).

Oder meinst du du willst mit dem ESP-IDF framework anstatt Arduino programmieren? Dafür gibt es viele Beispielprojekte.

Hii
Danke für deine Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig geäußert. Eigentlich weiß ich schon dass Arduino ein c++Framework ist. Ich will ja kein Framework mehr benutzen sondern nur rein C oder C++.

Bei ESP32 kein Framework benutzen, also Bare-metal programmieren, wird sehr, sehr mühselig wegen der Komplexität des Chips. Für ESP8266 gibt es GitHub - cnlohr/nosdk8266: Trying to make ESP8266 projects without a big SDK. als Hilfestellung, für ESP32 aber nach meinem Kenntnisstand nicht viel. Ein Beispiel von mir ist GitHub - maxgerhardt/minimal-esp32-sdk: Implements a no-dependencies (e.g. to ESP-IDF or Arduino-ESP32) SDK for the ESP32..

Hallo maxgerhardt,
Du hast wahrscheinlich schon viele Erfahrungen mit dem Espressif-IDF und Arduino-IDE. Ich würde deswegen gerne wissen was ist für mich besser oder als Student ist ? Weiter mit Arduino-IDE zu arbeiten oder mit dem Espressif-IDF anzufangen. Ich meine damit, mit welchem der Beiden kann wirklich verstehen wie die Embedded Programmierung funktioniert, wie ein Code ausgebaut ist usw… Ich hoffe dass du verstehst was ich meine.

Danke